Edmonton – Skagway, AK

In Edmonton/Alberta am Flughafen wartete unser vorab gebuchter Mietwagen auf uns. Hier gab´s gleich ein absolutes Highlight! Gebucht hatten wir im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten einen “Intermediate” und erwarteten einen Toyota Corolla o.ä.. Aber dann wurde uns mitgeteilt, unsere gebuchte Kategorie sei vergriffen, man habe da noch einen Jeep Grand Cherokee, der müsse ohnehin am Ende in Calgary (unserem Abflugort) abgegeben werden. Der Wagen würde zwar ein wenig mehr Sprit verbrauchen, wäre dafür aber auch viel bequemer. Wir konnten nur mühsam unsere Freude unterdrücken, denn schließlich wollten wir ja in den hohen Norden mit dem Mietwagen und hätten kein besseres Upgrade bekommen können. Ach so: Es ist bei allen Vermietern untersagt, den Alaska Highway weiter als bis Fort Nelson zu befahren, was bei uns am 2. Nachmittag der Fall war. Von den insgesamt 8.500km, die wir in den 3 Wochen gefahren sind, waren bestimmt 6.000km “illegal”.

In Edmonton besuchten wir noch schnell die größte Mall der Welt, kauften (ganz wichtig!!!) Klappstühle fürs Camping und Proviant und ab ging es durch die Prairie Richtung Dawson Creek, dem offiziellen Startpunkt des Alaska Highways.

Zunächst mal mußten wir „Strecke machen“, denn von Edmonton sind es gleich mal 498km.

(Weitere Beschreibungen findet Ihr als Unterschriften der Photos)